2015_Wappen

Tempelritter Süpplingenburg

 

Konzil

Bilder

 

 

Komturei Süpplingenburg
St. Johannes

merian_png

 

 
Cross-Pattee-red_1

Merian 1650

NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS,SED NOMINI TUO DA GLORIAM

 

 

 

Ökumenischer Stationsgottesdienst in der Stiftskirche auf dem Petersberg bei Halle / Wettin am Freitag, den 10.02.2023
Bericht von OBr. Bernd Kaufmann
Wie letztes Jahr konnte auch in diesem Jahr erfreulicherweise wieder die traditionelle Andacht auf dem Petersberg bei Halle in der dortigen Stiftskirche anlässlich des Todestages von Konrad von Wettin stattfinden. Hier entsagte Konrad von Wettin im Jahre 1156 sämtliche weltliche Würden und Reichtümer, legte die Herrschaftsgewalt in andere Hände und beendete die letzten zwei Monate seines Lebens als Mönch im dort ansässigen Kloster. Daran wurde wieder erinnert, zum 866. Todesgedenken.
Wie letztes Jahr zelebrierte Prädikant Matthias Weiske die Andacht. Diesmal konnte OBr. und Oberkirchenrat i. R. Dietrich Franke wieder zugegen sein, zur Freude der anwesenden Ordensbrüder aus Wettin und Süpplingenburg. Zuverlässig unterstützt und musikalisch begleitet wurde die Andacht wiederum durch den Posaunenchor aus Trotha, geleitet von Andreas Huth, mit sanften sowie kraftvollen Klängen. Der Stationsgottesdienst fand großen Anklang und Zuspruch. Waren es 2022 rund 35 Gemeindemitglieder und treue Besucher auf den Berg, um den Gottesdienst mit Gesang aktiv zu begleiten, sind es diesmal mehr als 75 Anwesende gewesen, die den Gedenktag begleiteten. Darunter fanden sich, ebenfalls traditionell, die Ordensritter des Tempelritterordens aus den Komtureien Wettin und Süpplingenburg, welche die Andacht, wie in den Jahren zuvor unterstützt haben und dazu teilweise einen langen Weg bewältigten. Zusammen entstand ein stimmungsvoller Gottesdienst, diesmal ohne die coronabedingten Einschränkungen.
Anschließend konnten sich jedermann und jede Frau dieses Jahr wieder bei Gebäck, Snacks und Tee im Gemeinschaftssaal der Communität der Christusbrüderschaft einfinden zu geistreichen und unterhaltsamen Gesprächen.
Fazit: eine gelungene Veranstaltung, welche nach Wegfall der pandemiebedingten Einschränkungen wieder in gewohnter Weise stattfinden konnte und die wir vom Templerorden weiterhin aktiv fördern werden. Wir freuen uns schon jetzt, dass wir uns nächstes Jahr wiedersehen werden!
OBr. Bernd Kaufmann, Braunschweig, den 21.02.2023